Neue ETFs für US-Small Caps und Unternehmensanleihen

Amundi listet mit dem Amundi ETF Russell 2000 UCITS ETF und dem Amundi ETF Euro High Yield Liquid Bond iBoxx UCITS ETF zwei neue Indexfonds auf Xetra. 

Der Amundi ETF Russell 2000 UCITS ETF erlaubt es Investoren, sich im US-Small-Cap-Segment zu engagieren. Der ETF basiert auf dem Russell 2000 Index, der die rund 2000 Aktien mit der geringsten Marktkapitalisierung enthält. Sie steten für rund 10 % der US-Marktkapitalisierung. Der ETF verfügt über eine Anteilsklasse in Euro- und eine in US-Dollar und kostet 0,35 % p.a..

 

Der Amundi ETF Euro High Yield Liquid Bond iBoxx UCITS ETF bietet Zugang zu hochverzinslichen europäischen Unternehmensanleihen außerhalb des Finanzsektors. Der ETF bildet den Markit iBoxx EUR Liquid High Yield 30 Ex-Financial Index ab. Dieser enthält die 30 liquidesten eurodenominierte High-Yield-Unternehmensanleihen, die von Nichtfinanzunternehmen emittiert wurden. Ende März 2014 brachten diese nach Angaben von Amundi eine durchschnittliche Rendite von 3,56 %. Die Kostenquote des neuen ETF beträgt 0,40 %.